Energiebüro Schaumburg
Planung | Gutachten | Energiekonzepte

Technologien

Steigende Energiekosten, Sanierungsstau, schwierige Situation der öffentlichen Haushalte und dramatische Verschärfung der Treibhausproblematik stellen hohe Anforderungen an den Planer. In vielen Jahren haben wir unseren Planungsprozeß so optimiert, daß eine hohe Energieeffizienz und eine signifikante Umweltentlastung ohne drastische Mehrkosten realisiert werden können. Unkonventionelle Hydraulikkonzepte in der Heizung, knapp aber ausreichend ausgelegte Anlagen, aber auch optimierte Beleuchtung und neue Lüftungskonzepte erlauben es auch bei begrenztem Budget hohe Energieeinsparung zu erzielen.

Beispiel Heizungshydraulik:

Durch unkonventionelle Hydraulikkonzepte können wir in vielen Gebäuden im Rahmen einer Sanierung die Anzahl der Armaturen und Umwälzpumpen drastisch reduzieren. In einem großen Schulzentrum gelang uns so, die Anzahl der Pumpen von 26 auf 2 zu reduzieren.

Beispiel Beleuchtung:

Individuelle lichttechnische Berechnung für jeden Raum, ausgewählte hocheffiziente Leuchten und abgestimmte Regelkonzepte erlauben Energieeinsparungen von meist mehr als 70%. Aufgrund der fundierten Planung kann häufig auch die Anzahl der Leuchten deutlich reduziert, die Elektroanlage schlanker und wirtschaftlicher ausgeführt werden.

Beispiel Blockheizkraftwerk:

Die Strom- und Wärmekosten steigen seit vielen Jahren und stellen einen immer höheren Teil der Bewirtschaftungskosten von Gebäuden dar. In vielen Gebäuden haben wir durch den angepassten Einsatz von Blockheizkraftwerken hier nicht nur sehr gute Wärme- und Strompreise realisiert, sondern auch ungewöhnlich hohe Umweltentlastungen realisiert.